Vor fast auf den Tag genau 2 Jahren – am 12. März 2020 – war das damalige Schlusskonzert des Kinderchor-Projekts das letzte unserer Konzerte, das vor den Schulschliessungen und dem Lockdown hat stattfinden können. Und nun, zwei Jahre später, ist es endlich wieder möglich, Konzerte mit Publikum und ohne Maske gemeinsam zu erleben!
Während 7 Proben haben sich seit Anfang Januar rund 20 Erst- bis Drittklässler aus allen Schuleinheiten auf dieses Konzert vorbereitet. Im Minimusical „Ein Brief für Kater Carl“ wird die Geschichte von Kater Carl und Freddie Ferkel erzählt. Die beiden sind beste Freunde. Als Kater Carl dann einmal von zu Hause weg ist, vermisst Freddie Ferkel ihn schrecklich und schreibt ihm deshalb einen Brief. Doch es gibt ein Problem: Freddie kann nur langsam gehen, darum sucht er jemanden, der für ihn den Brief überbringen kann. Als Kater Carl seinen Brief endlich öffnet, wird klar, dass er den Text gar nicht lesen kann. Er fragt den Hasen, der die Hasenschule besuchte, um Hilfe, doch auch dieser kann den Brief nicht lesen, denn Freddie Ferkel hat keine richtigen Worte geschrieben, sondern nur gekritzelt…
Die Leiterin Zoryana Mazko hat dem Standardprogramm dieses Minimusicals noch einige Lieder hinzugefügt, auch bekannte Melodien wie Pharrell Williams „Happy“ oder „Bruder Jakob“. Mit Gesang und Tanz waren die Kinder engagiert dabei, viel Liedtext galt es auswendig zu lernen und einige schauspielerische Rollen waren auch zu besetzen.
Die rund 50 Besucherinnen und Besucher, vornehmlich Eltern, Grosseltern und Geschwister, erlebten eine sehr fröhliche und konzentrierte Aufführung – ihr habt das toll gemacht, liebe Kinder!
Auch die Limmattalerzeitung hat über die Aufführung berichtet: Link zum Zeitungsbericht vom 16.03.2022