1078 Tage sind seit dem letzten Frühlingskonzert vergangen, das am 13. April 2019 stattgefunden hatte! Es war also ein lang erwarteter Tag, dieser 26. März 2022.
Auf der Bühne standen heute nur Ensembles – vom Duo bis zu über 20 Personen. Vor allem Bläser und Streicher bestritten das abwechslungsreiche Programm: Den Anfang machten unsere Gäste des Zwischenkorps der Stadtjugendmusik. Die derzeit sehr grosse Formation mit über 20 Kindern hat drei Filmmusik-Titel zum Besten gegeben. Mit einer Eigenkomposition, ja, einer richtigen Eigenshow, unserer beiden Alphorn- sowie unserem einzigen Didgeridoo-Schüler ging es anschliessend überraschend und unterhaltsam weiter. Die neun jungen Cellistinnen und Cellisten von «Cellibassi» haben uns mit Mozarts «Kleiner Nachtmusik» einen tollen Ohrwurm gesetzt. Die sieben Geigerinnen im Streicherensemble, das projektweise seit Mitte Januar geprobt hat, haben u.a. improvisiert und das Publikum mit ungewohnten Klängen vertraut gemacht. Rockig ging es danach mit dem Anfänger-Bläserensemble weiter, das für diesen Auftritt zwei Gäste am Kontrabass und am Cajon beigezogen hatte. Einen instrumentalen und klanglichen «Farbtupfer» ins Programm setzte das Duo mit der Keyboarderin Patricia Hacan und unserer Instrumentallehrerin Edith Schelling am Akkordeon. Zum Schluss des Konzerts spielten die jüngeren Trompeten- und Baritonschüler*innen gemeinsam drei Stücke.
Es war ein fröhlicher Abend und eine grosse Freude, all die jungen Instrumentalist*innen stolz, konzentriert und strahlend zusammen musizieren zu sehen!