Das „Gemeinschaftskonzert“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Schule, der Stadtjugendmusik und der Musikschule Dietikon. Am Samstag Nachmittag, 25. Mai 2024, sind rund 150 Kinder und Jugendliche in 8 verschiedenen Formationen auf der grossen Bühne des Reformierten Kirchgemeindehauses aufgetreten.

Den Anfang des Konzerts haben die rund 60 Drittklässler der drei Bläserklassen aus den Schulhäusern Fondli, Wolfsmatt und Zentral unter der Leitung von Conny Spissu und Roman Christoffel gemacht. Nachdem sich die verschiedenen Instrumentengruppen Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune individuell vorgestellt haben, haben die Klassen einzeln je ein Stück gespielt. Mit „We will rock you“ haben dann alle drei Bläserklassen gemeinsam die Bühne gerockt!

Die Streicherklasse aus dem Schulhaus Fondli hat anschliessend „What shall we do with a drunken sailor“ und „Wellerman“ gespielt. Geleitet wird diese Klasse von Carolin Forster Borioli und Marta Capella Pujals, die die Kinder mit Geige, Cello, Klavier und Playalong begleitet haben. Einzelne besonders mutige Schüler*innen haben sogar ein paar Takte solistisch musizieren dürfen.

Für die Bläser- und Streicherklassen war dieser Auftritt ein ganz besonderer Höhepunkt des Schuljahres. Gut vorbereitet, stolz und mutig haben Sie ihren zahlreich anwesenden Eltern, Verwandten und Kolleg*innen gezeigt, was sie seit Schuljahresbeginn auf ihren Instrumenten gelernt haben.

Anschliessend hat das Anfänger-Bläserensemble unter Daniela Jordi-Körte’s Leitung gezeigt, wie es klingen kann, wenn man das Instrument dann ungefähr zwei bis drei Jahre übt und an der Musikschule den Unterricht besucht.

Ebenfalls sehr eindrücklich waren die Auftritte der „Grossen“ – der drei Formationen der Stadtjugendmusik: Die Junior Band, das Hauptkorps sowie die Tambouren unter der Leitung von Romand Christoffel und Roger Küng haben mächtig Gas gegeben.

Das Publikum hat kräftig und warmherzig applaudiert, für die musizierenden Kinder und Jugendliche war das Konzert ein unvergessliches Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung!