Die letzten Tage vor Weihnachten haben einige unserer Ensembles sowie Bläser- und Streicherklassen genutzt, um Eltern und Freunde, andere Schulklassen oder auch einfach Passanten mit weihnachtlicher Musik zu erfreuen!
Die Streicherklasse des Schulhaus Fondli hat anlässlich von zwei schulhausinternen Konzerten anderen Fondli-Klassen gezeigt, was sie seit Anfang Schuljahr auf ihren Violinen und Violoncelli gelernt haben. Und das war eindrücklich viel! Da wurde gestrichen, gezupft, geklopft, mit und ohne Solisten gespielt, „nur“ die Saiten mit dem Bogen bedient, zusätzlich mit den Fingern der linken Hand Töne gegriffen… Die Besucher*innen waren sehr beeindruckt und haben sehr aufmerksam den Klängen gelauscht.
Die Bläserklassen der Schuleinheiten Zentral, Wolfsmatt und Fondli haben entweder am jeweiligen Weihnachtssingen mit ihren Instrumenten teilgenommen oder haben eigene, schulhausinterne Konzerte für andere Schulklassen organisiert. Ihre Auftritte waren richtiggehend durchorchestriert: Da wurden die Instrumente einzeln vorgestellt, bevor alle gemeinsam einige Lieder gespielt haben. Auch da: Einfach toll, wie viel Musik da bereits nach wenigen Monaten Instrument üben drin steckt!
Blockflötenlehrerin Ann Allen hat sich am Dienstag vor Weihnachten während der geschäftigsten Feierabend-Einkaufszeit mit 5 ihrer Schüler*innen und 3 verschiedenen Blockflöten (Sopran, Alt, Tenor) im Löwenzentrum aufgestellt und hat einen ganzen Kanon an Weihnachtsliedern aufgeführt. Einige Passanten haben sich darüber sehr gefreut, sind stehen geblieben, hatten ein Lächeln auf den Lippen und haben den bekannten Weihnachtsmelodien gelauscht, anderen war leider die stressige Zeit etwas anzumerken, passierten sie doch unsere jungen Musikerinnen, ganz ohne inne zu halten…
Dennoch war es für alle eine schöne Erfahrung, ihr Können zu zeigen und auf Freude und Wertschätzung zu treffen. Frohe Festtage!