Jeweils im Frühling läuft bei uns die Werbetrommel auf Hochtouren.
Ein wichtiges Projekt sind z.B. unsere Schulhauskonzerte für alle Zweitklässler in allen sechs Dietiker Schuleinheiten. Mit einer Gruppe von rund acht Instrumentallehrpersonen sind wir jeweils an Vormittagen in den Schulhaus-Singsäälen zu Gast und spielen rund 35-minütige Konzerte.
Den Rahmen der Konzerte bilden gemeinsam gespielte Musikstücke aus verschiedenen Stilen und Epochen: Aktuelle Popsongs, bekannte Filmmusik, „Ohrwürmer“ aus der Klassik. Dazwischen stellen die Lehrpersonen ihr Instrument individuell vor, vereinzelt unterstützt von ihren eigenen Schüler*innen, die bereits im Instrumentalunterricht an der Musikschule sind. Diese „Assistent*innen“ sind immer besonders stolz, ihr Können zeigen zu dürfen und ein paar Fragen zu ihrem musikalischen Hobby zu beantworten.
Interaktiv versuchen wir die Zweitklässler einzubinden und ihnen auf unterhaltsame und fröhliche Weise die Besonderheiten und die Vielfalt der Instrumente zu zeigen, die Freude am aktiven Musik machen zu vermitteln – und insbesondere auch, wie motivierend es ist, gemeinsam in einer Gruppe zu spielen.
So sind die Schulhauskonzerte immer intensive Erlebnisse, auch für uns Lehrpersonen, jedoch auch immer sehr freudig, geniessen es doch auch wir Instrumentalist*innen sehr, wiedermal mit den Kolleg*innen coole Melodien zu spielen.
Besonders schön ist jeweils, wenn die Kinder durch unsere Konzerte neugierig werden, selber Instrumente auszuprobieren und ein paar Tage später dann unseren Anlass INSTRUMENTE KENNENLERNEN zusammen mit ihren Eltern besuchen. Wir freuen uns immer sehr über Wiedersehen!