kumiko.joehl(at)gmail.com

unterrichtet Waldhorn

Kumiko Jöhl-Sekiguchi ist in Tokio (Japan) geboren und hat mit ihrem ersten Instrument, dem Althorn, in einer Brassband, mit 11 Jahren angefangen. Nach 2 Jahren hat sie zum Waldhorn gewechselt und ist während 6 Jahren in die japanische Blasorchester-Welt eingetaucht. 2004 hat ihre Formation den 2. Preis bei der „All Japan Band Competition“ gewonnen.

2009 schloss sie den Bachelor of Arts am Senzoku Gakuen College of Musik bei Prof. Hiroshi Matuzaki ab. Anschliessend hat sie 2 Jahre in Tokio und Kanagawa als freischaffende Hornistin und Hornlehrerin gearbeitet. 2014 schloss sie den Bachelor an der Musikhochschule Lübeck (Deutschland) bei Prof. Christoph Kohler, 2016 den Master of Arts Musik Performance an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Prof. Radovan Vlatkovic und 2019 den Master of Arts Musikpädegogik ebenfalls an der ZHdK bei Mischa Greull ab.

2016 hat sie mit dem Holzbläserquintett „Toni“ den 3. Preis im Wettbewerb DMU  für Zeitgenössische Musik/Kammermusik gewonnen. Rege Konzerttätigkeiten in Zürich u.a. im Theater Rigiblick, Konzerte in verschiedenen Kammermusikformationen, Zuzügerin in diversen Orchestern wie Zürcher Kammerphilharmonie (Orchester vom See) oder Neues Zürcher Orchester, Solistin in verschiedenen Kirchen in der Schweiz. Seit 2017 spielt sie Alphorn und seit 2020 arbeitet sie mit „The Alpinesisters“.

Sie unterrichtet Horn an den Musikschulen Erlenbach, Kronauer Amt, Dietikon und an der Kantonsschule Limmattal. Ausserdem unterrichtet sie Alphorn am Verein Alphornschule Zürich (VAZ) und bei Resunar Alphornshop. Beide Instrumente unterrichtet sie auch Privat in Zürich.